Leaving Malaysia

1 10 2011

Nach knapp 5 Wochen war es nun (leider) wieder Zeit von einem (fuer mich) weiteren faszinierenden Land Abschied zu nehmen. Ursprünglich war Malaysia nur als „kurze Durchgangsstation“ gedacht, aber ich war froh, dass es ganz anders kam!

Sicher auch bedingt durch den glücklichen Start (Steve/Shimi in KL) wurde das Interesse geweckt und ich bereute (wieder) wirklich keine Sekunde und kann nur jedem Interessierten (erneut) empfehlen seine eigenen Erfahrungen und Eindrücke bei der Erkundung dieses wunderschönen Landes (Ost-/Westmalaysia) zu machen. Es lohnt sich diesbgzl.!!!

Es gibt sehr viel zu sehen bzw. zu erleben, die Menschen sind super freundlich/hilfsbereit/interessiert (+ nicht unangenehm aufdringlich) und es ist sehr einfach zu bereisen. Diesmal auch fuer mehr Luxus-orientierte Personen ;). Aber was mich am meisten fasziniert hat, war, dass alle unterschiedlichen Menschen (u.a. Malaien, Chinesen, Inder, Indonesier, ethnische Stämme), d.h. Religionen, Traditionen und Kulturen wirklich friedlich miteinander leben. Ich hatte so etwas in dieserArt vorher noch nicht erlebt – eine grandiose Erfahrung! Ich habe mich in keinem der entsprechenden Stadtviertel (überall auf den Trips) unangenehm, unsicher und/oder deplatziert gefühlt – ganz im Gegenteil! Man kann dies absolut nicht mit unserem europäischen „Weltbild“ bzw. den Maßstäben vergleichen – completly different! Ich sage an dieser Stelle mal nichts weiter zur (westlichen) Medienlandschaft…

Ich war bzw. bin (wieder) schwer begeistert und DANKE an dieser Stelle insbesondere auch meinen beiden (neu gewonnen) Freunden aus KL fuer die tolle Zeit und Unterstützung – IHR seid grossartig und hoffe es klappt bei euch alles so wie geplant – das nächste Mal in der ganzen Etage und mit Wissen der Taxifahrer – USD will be increase ;)!

In diesem Sinne…Terima kasih (Danke) und Selamat tinggal (Auf Wiedersehen) Malaysia…I will be come back again! Ich schliesse (vorerst) dieses Kapitel mit dem berühmten Spruch, den ich nach meinen Erfahrungen nur voll unterstreichen kann… „Malaysia truly Asia„!!!



Aktionen

Informationen

1 Antwort zu “Leaving Malaysia”

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>