Eine kleine Travel-Odyssee…

10 08 2011

…als naechsts Ziel stand Thailand (bzw. zunaechst die Hauptstadt Bangkok) auf dem Programm. China bzw. Peking sollte nur als Transitland bzw. „Drehscheibe“ für alle moeglichen Verbindungen/Optionen in SO-Asien dienen. Wir waren bereits 2007 für mehrere Wochen in China, u.a. auch in Peking, sodass ein nochmaliges bereisen nicht erforderlich war (by the way: sooo schoen war Peking u.E., zum damaligen Zeitpunkt jedenfalls, nu auch nicht). D.h. ich musste einen Weg finden kurzfristig von UB nach Bangkok zu kommen, da ich vor der letzten Mongolei-Tour etwas faul war dies bereits zu organisieren bzw. mir sagte…ach dat geht auch 1-3 Tage vorher.

Nachdem ich am 5.8./6.8. in UB zurueck war, machte ich mich sofort an die Planungen zur Weiterreise (checken von Flügen, Unterkuenften etc.) fuer 8.8. oder 9.8. Urspruenglich wollte ich ja mit der Transmongolischen Eisenbahn von UB nach Peking reisen, aber dies habe ich verworfen, da ich bereits ca. 7000km Bahn und ca. 4500km Busfahrten hinter mir hatte und somit Lust auf eine etwas „komfortablere“ und schnellere Transportmoeglichkeit verspürte. Darueber hinaus haette die ca. 3 Tage in Anspruch genommen.

Wollte am naechsten Tag kurzfristig eine Multi-Flugverbindung von UB nach Bangkok via Peking (es gibt von UB  aus nur Moeglichkeit via Peking oder Soul via Flug) ueber bekannte Internet-Portale buchen. Hatte auch was gefunden und alle Daten eingegeben…und dann genau beim Payment-Process brach das Netz im Inetcafe zusammen und es ging nix mehr. Ja, wat denkste da natuerlich zuerst…hmmm, ist nun gebucht, bezahlt oder nicht etc. Mussten dann alle raus, weil es kein temporaeres Problem war.

Also ok, zwischendurch etwas Sightseeing nachgeholt und ’nen paar Stunden spaeter wieder rein, gleicher Prozess…aber natuerlich…waren jetzt die fuer mich guten Flugverbindungen (zeitlich, preislich, Wartezeiten connecting flights etc.) nicht mehr verfuegbar oder sie standen im Portal als verfuegbar und beim Weiterleiten zum Buchungsprozss gab es dann immer Fehlermeldungen. So eine Scheisse…ok, musste mir neue, insb. zeitlich sinnvolle Alternativen fuer die naechsten Tage ueberlegen. Ziel dabei war es insb. innerhalb eines Tages und vor allem im hellen in Bangkok anzukommen, um sich besser orientieren zu koennen. Ich halte es grundsaetzlich fuer besser/sinnvoller absolutes „Neuland“ in diesen Dimensionen („Moorloch-City“) am Tage zu erreichen. Ich wollte ja auch irgendwann weiter und mein VISA war auch nur noch die kommenden Tage gueltig. Es war nun auch schon spaet und musste dies alles auf naechsten Tag (7.8.) verschieben.

OK ueber Nacht etwas gegruebelt, am naechsten Tag was anderes rausgesucht bzw. zusammengestellt und bis zur Reservierungsnummer eines Portals alles ok, aber danach keine uebliche Bestaetigungsmail (E-Ticket etc.) erhalten. Anrufen aus Mongolei kostet 5€/min (kein Witz!)…und man kennt ja die Warteschleifen bei solchen Hotlines. Also Mail mit Dringlichkeit an Service-Center geschrieben, aber war ja Sonntag! Auch Mail an Kreditkartenfirma um zu fragen, ob abgebrochener Prozess vom Vortag abgebucht oder nicht, da dies erst Tage spaeter auf Online-Konto einsehbar ist – zu spaet! Keine Antworten…also wat tun, warten auf eine Antwort?…Fluege koennten ja ggf. doch gebucht und bezahlt sein oder anderes Portal nutzen? Ich entschied mich auf eine Antwort am Montag zu warten. Ein weiteres Problem dabei war natuerlich die Zeitverschiebung, da ja 6h voraus und somit die Antworten bzw. Folgeprozesse immer 6h im Verzug!

Das geplante Flug-Package sollte in der Nacht vom 8.8. auf 9.8. (00:20 Uhr) starten, d.h. ich brauchte ja bis ca. 21:00 Uhr  (mongol. Zeit) eine Info/Bestaetigung/Absage o.ae…weiterhin am Montag nueschts! Habe dann abends aus Trotz/Verzweiflung nochmal ein anderes Portal versucht…Buchungsprozess alles gut…aber wieder keine Bestaetigungsmail…wieder via Mail angeschrieben…Zeit wurde immer knapper. Daran haengen ja auch andere Dinge/Planungen, wie z.B. Taxi, Unterkunft in UB/Bangkok etc. .

Irgendwann ca. 5h vor geplanter Abflugzeit bekomme ich Mail von dem 1. Portal das eine technische Stoerung aufgetreten ist und keine Buchung vorgenommen wurde. Eine weitere Stunde spaeter schreibt mir 2. Portal das meine Kreditkarte nicht verifiziert werden kann, obwohl bei Paymentprozess auf Inetseite keine Fehlermeldung o.ae.. Ich solle doch Kopien von Reisepass, Karte etc. faxen oder via Mail schicken. Ja, finde mal nen Drucker, Fax o.ae. auf die schnelle in der Mongolei (Passkopie hatte ich, aber nicht von Karte). Daraufhin habe ich dem 2. Portal umgehend eine Mail geschickt, dass ich ihre Forderungen in der nun noch kurzen Zeit unter den Rahmenbedingungen nicht erfuellen kann und somit keine Leistung in Anspruch genommen werden kann. Kurze Zeit spaeter wollten sie mir diesbzgl. pro Ticket (hier drei Tickets) eine Bearbeitungsgebuehr von 50 EUR aufdruecken. Habe das aber mit einer  neuen „passenden“ Mail verhindern koennen. Aber half mir ja alles nichts weiter zu reisen…

Also wat machen…im Guesthouse gefragt bzw. Problem geschildert, die haben bei der mongolischen Airline (MIAT) angerufen und ich sprach dann mit einer Angestellten was ggf. geht. Die sagte, das keine Buchungen in meinem Namen vorliegen (nochmal verifiziert) und das noch bis 20:00 Uhr verschiedene Airticket-Center in UB offen haben, um ein Ticket  zumindest bis Peking, zu erhalten. Also ca. 19:00 Uhr zum Airticket-Center (ca. 15min Fussweg), da ja vorher immer noch auf Antworten der Portale gewartet (die Mails habe ich ich erst nach Rueckkehr vom Ticketcenter lesen koennen, da unterwegs keine Moeglichkeit), am Airticket angekommen alles zu, durch Zufall ’nen offenen Seiteneingang gesehen und einfach mal rein und zum Glueck war noch ’nen netter Angestellter drin dem ich kurz die Situation schilderte (er eigtl. schon Feierabend seit ner Stunde). Soviel zur Aussage bis 20:00 Uhr! OK, macht er…Problem war nun wieder, das die dortigen Zahlungssysteme schon abgeschaltet waren, d.h. Bargeld…soviel hatte ich aber nicht dabei, weil hatte ja auch schon fuer Abreise „geplant“, d.h. wieder raus und schnell zum Automaten um die Ecke…Kohle gezogen…Wechselgeld konnte er natuerlich auch nicht geben, aber egal war verschmerzbar.

OK, nun  hatte ich Ticket für Flug nach Peking, aber noch keine Weiterreisetickets (und auch keine Unterkunft) nach Bangkok. Also erst mal nach Peking (Ankunft ca. 2:30 Uhr). OK alles ohne Probleme geklappt…um die Zeit alles sehr ruhig im Terminal, alle Sitzgelegenheiten mit schlafenden Leuten besetzt (schoene Gruesse an Sandra, Tom, Evi und Steffen – konnte mich gut an letztes Mal erinnern 😉 ) und warte auf Oeffnung der verschiedenen Airline-Counter um eine akzeptable Verbindung nach Bangkok zu bekommen. Aus langer Weile und guter Hoffnung (woher die auch immer kam) in den Nachtstunden, habe ich dann auf dem Flughafen nochmal online nach Verbindungen geguckt, allerdings ja jetzt nur noch fuer China bis Bangkok. Sollte doch nicht so schwer sein…nichts Außergewoehnliches! OK, auch was gefunden mit (akzeptablen) Zwischenstopp, mit Ankunft um 17:55 Uhr in Bangkok…gebucht (ca. 3:30 Uhr)…Reservierungsnummer, aber wieder keine Bestaetigungsmail…kotz! Also wieder Mail, weil der Flug sollte 9:30 Uhr von Peking starten. Also half alles nichts, musste direkt vor Ort eine Loesung finden. Ich wartete im selben Terminal wie Ankunft, da man mir sagte, dass dort internationale Ticket-Counter um 6:00 Uhr oeffnen. Ab ca. 5:30 Uhr war es mit der schoenen Ruhe vorbei…die Türen (oder besser Schleusen) gingen auf und gefuehlt ganz Peking war innerhalb von 30-45min im Terminal. Mega Massen und laut/nervig…unglaublich. Und wer die Chinesen in solchen Situationen kennt, der weiss was ich meine ;). Draussen war es regnerisch und mega schwuel…Sauna! An keinem der mir beschriebenen Counter tat sich irgendwas. Also nochmal zu anderer Info und die sagte mir zu meinem Erstaunen, das ich mich in einem falschen Terminal befinde. Auf unseren Flughaefen ist das kein Problem…aber in Peking faehrst du mal eben ca. 15min mit einem Bus zum nächsten Terminal (kein Witz!). OK, also Sachen geschnappt und rein in Bus zum anderen Terminal (war jetzt ca. 6:45 Uhr).

Dort angekommen, erstmal versucht die Counter der Airline von der letzten Buchung zu finden, um zu fragen, ob mein Name im System ist, da ja keine weiteren Infos diesbzgl. vom Portal und um ggf. direkt vor Ort zu buchen, aber nicht doppelt etc. Oh man, das war ein hin und her…zur Verifizierung meiner Online-Buchung schickte man mich von einem Schalter zum naechsten, da sich das Flug-Package ja aus 1x Inland und 1x international zusammensetzte. Ich habe bis jetzt nicht verstanden, dass die das nicht in EINEM System nachvollziehen koennen. OK, mein Name war nirgendwo zu finden, also schrieb ich noch schnell dem letzten Portal, dass ich nun vor Ort buchen werde etc., da ja eh schon kurz vor Checkin-Zeit. Kaufte dann vor Ort gleiche Ticketverbindung und auf ging es um 9:30 Uhr nach Chengdue und von dort sollte es 16:00 Uhr nach Bangkok gehen…ja, sollte es….in Chengdue noch schnell Hostel/Guesthouse fuer Bangkok gebucht…und dann…schoen mit ca. 1,5h Verspaetung los.

In Bangkok angekommen, mussten wir auch nochmal ca. 1h auf Gepaeck warten, sodass ich letztlich ca. 21:00 Uhr aus Flughafen raus war…und das heisst…jepp, genau…schoen im dunkeln angekommen, dazu noch heftiger Regen und gefuehlte 40 Grad bei 90% Luftfeuchte. Da haette ich dann doch den einen Direktflug nehmen koennen der immer nachts ankommt – so ein Dreck! Noch schnell neues Geld und Getraenke besorgt und rein in offizielles Taxi. Ist sehr zu empfehlen…man gibt am Counter Adresse an und diese wird dem Taxifahrer mitgeteilt…so kann keine Abzocke stattfinden. Quatschte mit Fahrer über dt. Autos…er war ein Fan ;). OK, nach ca. 36h ohne Schlaf kam ich dann ca. 22:00 Uhr am Hostel/Guesthouse an und erstmal duschen, pennen…

Und was lernen wir daraus…zu viel Flexibilitaet kann dann manchmal auch mal schwierig sein 😉 aber auch das ich erstmal eine „Abneigung“ gegen Flugportale, insb. fuer kurzfristig zu buchende internationale Verbindungen mit unterschiedlichen Airlines über mehrere Laender hinweg, entwickelt habe.

Egal…in diesem Sinne erstmal „Sawasdee Thailand“…alles weitere folgt…



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3 Antworten zu “Eine kleine Travel-Odyssee…”

  • Jense sagt:

    Nice description Tilly. Freue mich beim Lesen auf Arbeit mit dir^^. Viel Spass in Thailand. Und Finger weg von den „naduweißtschon“ fast Mädels. 😉

  • Sven sagt:

    …ahhh der Passierschein „A 38″ yeppp der Vergleich drängt sich wahrlich auf und das Rundscheiben „B 65“ scheinbar ja auch nicht allen Prozessbeteiligten umfassend bekannt gewesen zu sein… 😉

    …aber hey Tilly hat das doch ganz ordentlich gemeistert *aufdieschulterklopf* – willkommen im nächsten Level Deiner Reise.

    Hab weiterhin viel Spaß bei allem was Du machst und liebe Grüße aus Berlin – Sven –

  • Oese sagt:

    Erinnert an Asterix und Obelix…“Ich hätte gern den Passierschein A 38″

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